BERGNEUSTADT

Freundschaften fürs Leben schließen

pn; 25.04.2024, 18:00 Uhr
Foto: Michael Kleinjung ---- 16 Schüler aus Frankreich sind derzeit in Bergneustadt zu Gast. Sie besuchten am Mittwochabend die Bergneustädter Stadtratssitzung.
BERGNEUSTADT

Freundschaften fürs Leben schließen

  • 0
pn; 25.04.2024, 18:00 Uhr
Bergneustadt – Eine Gruppe von 16 Schülern aus Châtenay-Malabry besucht derzeit im Rahmen eines Schüleraustauschs Bergneustadt – Sie wurden gestern im Rat offiziell willkommen geheißen.

Von Peter Notbohm

 

Ungewöhnlich voll waren die Zuschauerreihen am Mittwochabend bei der Stadtratssitzung im Bergneustädter Krawinkelsaal. Bürgermeister Matthias Thul begrüßte 16 junge Franzosen aus Bergneustadts Partnerstadt Châtenay-Malabry. Sie besuchen vom 24. bis zum 30. April im Rahmen eines Schüleraustauschs mit dem Wüllenweber-Gymnasium das Oberbergische und sind bei Bergneustädter Familien untergebracht. Die deutschen Schüler waren vom 1. bis zum 7. Februar in der französischen Gemeinde im Département Hauts-de-Seine in der Region Île-de-France, südlich von Paris.

 

WERBUNG

In seiner Willkommensrede, die er in französischer und deutscher Sprache hielt, ging Thul auf die 1967 begründete Städtepartnerschaft ein und würdigte sie als wichtigen Akt der Freundschaft zwischen zwei lange verfeindeten Nationen. Er selbst habe Frankreich im Rahmen eines Schüleraustauschs besuchen dürfen und dabei Freunde fürs Leben gefunden. „Ich hoffe, das gelingt euch auch“, so das Stadtoberhaupt. Noch heute seien solche Schüleraustäusche wichtig, alleine um andere Kulturen kennenzulernen. Daher warb Thul bei den Ratsmitgliedern auch für eine Mitgliedschaft im Verein zur Förderung der Partnerschaft, der solche Reisen erst möglich mache.

 

Für die Schüler ging es im Anschluss ins Heimatmuseum und anschließend in die Gastfamilien. Heute und in den kommenden Tagen finden mehrere Ausflüge unter Leitung der beiden Lehrerinnen Regina Köchling und Christelle Heinen statt, um die jungen Franzosen mit der deutschen Geschichte, Kultur und Sozialem vertraut zu machen. So stand am Donnerstag ein Besuch des Kölner Doms sowie des Duftmuseums Farina auf dem Programm. Am Freitag werden die Schüler in den Unterricht am Wüllenweber-Gymnasium integriert, ehe das Wochenende vornehmlich in den Gastfamilien verbracht wird. Am Montag wird es zudem einen Besuch der Phänomenta in Lüdenscheid geben.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG