HANDBALL

HC beendet Saison als Siebter – Mayer wird Torschützenkönig

pn; 04.05.2024, 22:30 Uhr
Archivfoto: Thomas Wirczikowski ---- Der Torschützenkönig der Nordrheinliga Julian Mayer (3.v.l.) erzielte mit seinem 203. Saisontor den 30:30-Ausgleich in Remscheid.
HANDBALL

HC beendet Saison als Siebter – Mayer wird Torschützenkönig

  • 0
pn; 04.05.2024, 22:30 Uhr
Gummersbach – Gelpe/Strombach erkämpft sich in Remscheid ein Remis und beseitigt endgültig alle Abstiegssorgen.

HG LTG/HTV Remscheid – HC Gelpe/Strombach 30:30 (15:12).

 

Die Achterbahn-Saison der Handballer des HC Gelpe/Strombach hat ein versöhnliches Ende genommen. Das Team von Markus Murfuni erkämpfte sich drei Tage nach der Niederlage im Kreispokal-Endspiel gegen den SSV Nümbrecht in Remscheid ein 30:30-Unentschieden und beendet die Saison damit als Tabellensiebter. „Das war heute eine richtig geile Leistung von der Mannschaft, die bis zum Schluss gekämpft hat“, fasste Murfuni spannende 60 Minuten zusammen.

 

Die Oberberger hatten sich im Vorfeld mindestens einen Punkt vorgenommen, um im Abstiegskampf endgültig allen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen. „Wir hatten noch einen Job zu erledigen und wollten über dem Strich landen“, meinte Murfuni, dessen Team in der Anfangsphase allerdings verkrampft auftrat und über 5:2 (9.) nach 20 Minuten einem 4:11-Rückstand hinterherlief. Eine laute Auszeit und zwei Zeitstrafen gegen Remscheid brachten die Gäste aber bereits zur Pause wieder auf Schlagdistanz. Jerome Dräger beendete beim 12:11 (27.) für Remscheid einen 7:1-Run der Gäste.

 

WERBUNG

Die Hausherren verteidigten ihre Führung auch im zweiten Durchgang durchgängig. Über 18:15 (36.) kam Gelpe/Strombach zwar zum 21:21-Ausgleich (43.), musste nur wenig später aber auch das 28:25 (54.) zu Beginn der Crunchtime schlucken. Remscheid kam im gesamten Match immer wieder über sein starkes Kreisläuferspiel zu Strafwürfen. „Dass es am Ende trotzdem zum Unentschieden gereicht hat war zwar ein wenig glücklich, aber auch verdient, weil die Jungs durchgezogen haben“, fand Murfuni, der auch den jungen Nachwuchstalenten aus der Verbandsligareserve viele Spielanteile gab.

 

Der A-Jugendliche Lasse Jürges erzielte zunächst den 30:29-Anschlusstreffer 80 Sekunden vor dem Ende, ehe der HC noch einmal den Ball gewann. Im letzten Angriff setzte Murfuni alles auf eine Karte und brachte den siebten Feldspieler. Mit Erfolg: Julian Mayer erzielte Sekunden vor Schluss mit seinem 203. Saisontor den Ausgleich. Der Shooter wurde damit auch Torschützenkönig der Nordrheinliga und erzielte im Schnitt acht Tore pro Spiel.

 

„In den entscheidenden Spielen hatten wir die Nerven. Nicht nur heute, sondern auch schon gegen Rheinhausen und Mönchengladbach. Heute hat sich die Mannschaft in dieses Spiel reingerarbeitet“, so der HC-Coach. Für zwei Spieler heißt es nun Abschied nehmen. Neben dem bereits bekannten Abgang von Lukas Elverfeld wird auch Paul Borisch (Foto) nächste Saison aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen. „Wir bedauern seinen Abgang sehr und hätten ihn gerne behalten, weil er sehr gut in die Truppe gepasst hat“, dankte Murfuni dem abwehrstarken Rückraumspieler für die gemeinsame Zeit.

 

Murfuni wagt schon einmal einen kleinen Ausblick auf die kommende Saison: „Wir haben dieses Jahr unser Spielverständnis und ein Verständnis füreinander entwickelt. Darauf können wir aufbauen.“ Ein Thema hat er für die kommende Saison bereits: Der HC führt mit 122 Zeitstrafen und 14 roten Karten die Sünderkartei der Liga an. Das Team hat nun zwei Wochen Pause, ehe am 21. Mai die erste Vorbereitungsphase beginnt. Die zweite Phase startet Ende Juli.

 

Gelpe/Strombach: Julian Mayer (11/4), Lars Rostalski (4), Leonard Viebahn (3), Jerome Dräger, Felix Maier, Mike Heinzerling, Alexandre Brüning (je 2), Luca Reuber, Lasse Jürges, Florian Panske, Lukas Elverfeld (je 1).

 

Ergebnisse und Tabelle

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG