HANDBALL

VfL will sich beim zweitbesten Team Deutschlands nicht verstecken

pn; 04.05.2024, 13:05 Uhr
Foto: Thomas Wirczikowski ---- In Berlin geht es für Gummersbach um wichtige Punkte im Saisonendspurt.
HANDBALL

VfL will sich beim zweitbesten Team Deutschlands nicht verstecken

  • 0
pn; 04.05.2024, 13:05 Uhr
Gummersbach – Der VfL Gummersbach kann am Sonntag in Berlin den nächsten Schritt in Richtung Europa machen - Heiner Brand wird Markenbotschafter – 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.

Von Peter Notbohm

 

Füchse Berlin – VfL Gummersbach (Sonntag, 15 Uhr).

 

Sind aller guten Dinge drei? Bereits zum dritten Mal treffen die Handballer des VfL Gummersbach in dieser Saison auf das Topteam der Füchse Berlin. Nach dem 30:30-Remis im Hinspiel und der 29:31-Niederlage im Viertelfinale des DHB-Pokals hoffen die Oberberger nun endlich auf den ersten Sieg. Zwei Punkte wären im Kampf um Platz sechs, der möglicherweise zur Qualifikation für die kommenden European League-Saison reichen könnte, Gold wert.

 

VfL-Chefcoach Gudjon Valur Sigurdsson gab sich am Freitag vor der Abreise in die deutsche Hauptstadt pragmatisch: „Uns erwartet die zweitbeste Mannschaft Deutschlands. Wir waren im Pokal nah dran und werden auch in der Liga versuchen, unsere bestmögliche Leistung abzurufen.“ Doch: Nicht nur Gummersbach benötigt die Punkte. Auch Berlin, das sich zuletzt mit einer kleinen Leistungsdelle aus dem Meisterschaftskampf mit dem SC Magdeburg verabschiedet hat, benötigt noch Punkte, um die Teilnahme an der Champions League mit Platz zwei fix zu machen.

 

WERBUNG

Fünf Spiele in Folge hatten die Füchse zuletzt in Deutschland und Europa nicht gewonnen, sich mit einem eindrucksvollen 37:30 im Viertelfinal-Rückspiel der European League in Nantes unter der Woche aber auch eindrucksvoll wieder zurückgemeldet. Dabei sogar die Ausfälle von Spielmacher Nils Lichtlein (Adduktoren) und Kreisläufer Mijajlo Marsenic (drohende Operation nach Handverletzung) kompensiert. Beide könnten am Sonntag wieder im Kader stehen, Füchse-Trainer Jaron Siewert ließ das am Freitag aber noch offen.

 

Sigurdsson ist jedenfalls beeindruckt von Berlins Saison: „Sie spielen unglaublich. Ich habe einen Riesenrespekt vor der Arbeit von Jaron, der ein halbes Jahr ohne Paul Drux und mehrere Monate ohne Fabian Wiede auskommen musste. Mit Mathias Gidsel haben sie den derzeit besten Handball der Welt. Ihre Topspieler hatten diese Saison kaum Pausen.“ Doch nicht nur Gidsel spielt eine Topsaison, absolute Leistungsträger sind auch Lasse Anderson (194 Tore) sowie Torhüter Dejan Milosavljev, den der VfL-Coach zu den konstantesten Keeper der Liga zählt. „Wir wissen, gegen wen wir da spielen“, sagt Sigurdsson. Das weiß man aber auch in der Hauptstadt. Unter der Woche hatte Füchse-Vorstand Stefan Kretzschmar im Harzblut-Podcast von einer „brutal schweren Aufgabe“ für die Berliner mit Blick auf den VfL Gummersbach gesprochen.

 

Heiner Brand wird erster offizieller Markenbotschafter

 

Der ehemalige VfL-Spieler und -Trainer Heiner Brand ist ab sofort erster offizieller Markenbotschafter des VfL Gummersbach. In dieser Rolle wird der 71-Jährige zukünftig verschiedene repräsentative Aufgaben für den VfL Gummersbach wahrnehmen. Dabei wird er beispielsweise an verschieden öffentlichen Auftritten, in Werbekampagnen oder bei Partnerevents teilnehmen.

 

[Foto: VfL Gummersbach.]

 

„Heiner Brand steht für die riesigen Erfolge und die stolze Tradition unseres VfL Gummersbach. Er genießt durch seine herausragenden sportlichen Leistungen und seine menschlichen Qualitäten ein sehr hohes Ansehen. Als Markenbotschafter wird er dazu beitragen, unsere Fans und Partner noch enger an den Verein zu binden. Darüber hinaus wollen wir zukünftig auch über die regionalen Grenzen hinaus noch mehr an Popularität gewinnen. Auch dabei wird uns seine Strahlkraft und Popularität helfen“, kommentiert Geschäftsführer Christoph Schindler die Entscheidung.

 

Brand, der während seiner aktiven Laufbahn zahlreiche Titel mit dem VfL Gummersbach gewann, bezeichnet die neue Tätigkeit als logische Konsequenz: „Ich habe schon als Spieler und Trainer nicht nur den sportlichen Erfolg, sondern auch das Wohl des Vereins im Blick gehabt.“

 

Ob die VfL-Handballer sich mit einem Sieg ein paar freie Zusatztage erspielen können, wollte Sigurdsson noch nicht verraten. Auch Europa ist für ihn weiterhin eher Tabuthema. Der Isländer weiß um das hammerharte Restprogramm des VfL Gummersbach. Personell werden die Oberberger mit demselben Kader wie zuletzt beim überzeugenden 35:28-Heimsieg gegen die HSG Wetzlar antreten können. Auch Kristjan Horzen ist nicht fraglich. Der Kreisläufer war gegen Wetzlar umgeknickt und hatte gestützt auf seine Mitspieler das Feld verlassen müssen. „Es war zum Glück nur ein kurzer Schock. Er hat normal trainiert und keine Reaktion gezeigt“, so Sigurdsson.

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG